Die ProChip
Das Informationsmagazin der Initiative
Die ProChip – Das Informationsmagazin der Initiative zeigt einmal jährlich neuste Entwicklungen, innovative Anwendungen und Trends rund um den Chip auf der girocard der Deutschen Kreditwirtschaft auf und berichtet über Aktivitäten der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. und ihrer einzelnen Mitglieder.
In der Ausgabe 16 lesen Sie unter anderem:
Zukunft Bezahlen: Mobile Payment in Deutschland
Die digitale girocard ist die Vision, dem digitaler werdenden Alltag langfristig gerecht zu werden und gleichzeitig die Sicherheit zu bieten, die Kunden und Händler zu Recht erwarten. Der Wunsch nach dem Bezahlen mit der digitalen girocard im Smartphone, ist besonders bei den „Digital Natives“ schon heute stark ausgeprägt. Diese Neugier zeigt sich auch in den Downloadzahlen der entsprechenden Apps. Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken vermeldete im ersten Quartal nach Einführung bereits fast 35.000 Downloads. Beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband lag die Zahl in den ersten 100 Tagen sogar bei rund 308.000.
Blickpunkt Handel: Innovatives Bezahlen im Mittelstand
Die Akzeptanz für das kontaktlose Bezahlen mit der girocard wächst in allen Altersstufen, v. a. die jüngere Generation zeigt sich offen für Innovationen wie Mobile Payment. Doch erst durch das großflächige Angebot am Point of Sale (POS) finden Innovationen den Weg zum Verbraucher. Vorreiter sind hier Großunternehmen. Für kleine und mittelständische Unternehmen zeigen sich oft noch Optimierungspotenziale. Dr. Ernst Stahl der ibi research GmbH gibt im Interview Einblicke, wie bargeldlose Bezahlsysteme vermehrt dort Einzug halten.
Bezahlen an E-Ladesäulen: Nicht die Innovationen fehlen, sondern der politische Wille
In seinem Gastbeitrag fordert Stephan Kühn, Sprecher für Verkehrspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Ko-Sprecher des Parlamentskreises Elektromobilität im Deutschen Bundestag, eine verbraucherfreundliche Politik der Bundesregierung. Die Bundesregierung habe insbesondere bei der Standardisierung von Bezahllösungen an E-Ladesäulen Nachholbedarf. „Wenn die Elektromobilität zum Erfolg werden soll, muss das Aufladen von E-Autos so komfortabel werden wie das Tanken von Verbrennern“, so Kühn.
Umfrage zur E-Mobilität: Zukunftspotenzial & Bürgerwunsch
In den vergangenen Monaten erhielt die Debatte rund um die E-Mobilität neuen Schwung und auch die Bürgerinnen und Bürger blicken optimistisch auf die Entwicklung der E-Mobilität. Laut einer repräsentativen Online-Umfrage von infas quo im Auftrag der EURO Kartensysteme GmbH gehen zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten davon aus, dass sich der Anteil der Elektroautos in den nächsten fünf Jahren erhöhen wird. Und auch wenn es um das Bezahlen an der Säule geht, gibt es einen klaren Favoriten. Über alle Altersgruppen würden 61 Prozent der Befragten die Möglichkeit begrüßen, an der Säule mit der girocard zu bezahlen und würden dies auf jeden Fall nutzen.
Projektabschluss & Neubeginn: Pilotprojekt „Terminal ohne PIN-Pad (TOPP)“
Im Februar 2018 fiel der offizielle Startschuss für das Pilotprojekt „Terminal ohne PIN-Pad“ (TOPP) der Deutschen Kreditwirtschaft. Nach fast einem Jahr Pilotprojekt stellen wir jetzt die Ergebnisse vor. Dahinter stecken viele Stunden gemeinschaftlicher Arbeit von Netzbetreibern, der Vending-Branche, Terminalherstellern und der Deutschen Kreditwirtschaft, die sich rund um Planen, Umsetzen und schließlich Auswerten gedreht haben. Das Jahr brachte schließlich messbare Erfolge: 133 Händler, mehr als 470 installierte TOPP und eine Steigerung auf über 10.000 erfolgreiche Transaktionen monatlich. „Das Pilotprojekt TOPP der DK zur Akzeptanz von girocard kontaktlos hat in 2018 die Nutzung von Kartenzahlung in neuen Geschäftsbereichen eröffnet“, resümiert Jörg Stahl, Vorsitzender des Bundesverbands der electronic cash-Netzbetreiber e. V.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!
Material zum Download
- 19.94 MB