Aktuelles

30 Jahre girocard

30_Jahre_girocard_Pressebild

Die girocard feiert Geburtstag: Die Karte, die vor dreißig Jahren noch ec-Karte hieß, funktionierte damals noch mit Magnetstreifen und war zunächst nur zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten konzipiert. Heute ist sie mit modernster Chip-Technologie ausgestattet und kann vieles, was früher undenkbar war: Insbesondere die Kontaktlos-Funktion kommt hierzulande sehr gut an. So erfolgt aktuell jede zweite girocard-Zahlung berührungslos. Es verwundert daher wenig, dass die girocard auch im Smartphone Einzug gehalten hat.

Bereits 871.000 girocard-Bezahlterminals sind deutschlandweit im Einsatz und die Akzeptanzstellen im Handel nehmen weiter zu. Nicht umsonst ist die girocard über die letzten drei Jahrzehnte so zu Deutschlands beliebtester Bezahlkarte geworden – egal ob als physische Karte oder digital im Smartphone.

Lesen Sie mehr auf der Website der girocard.

URL: https://www.initiative-deutsche-zahlungssysteme.de/aktuelles/2020/05102020/
Stand: 22.10.2020 01:55:30
©2020 Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V